Ausstellungsraum Keck und Lang

Mail 2006 – Aug 2006

Entwicklung eines Shop-Systems für Bad- und Küchenartikel / Umbau einer Lagerhalle zu einem Ausstellungsraum

 (T. Neugschwender, LP 1-3 / V. Sawall, LP 1-3, 5-8)

AUSGANGSSITUATION // Für Keck & Lang, ein Handelsunternehmen in den Bereichen Bad/Kochen/Haushalt, sollte ein Shopsystem entwickelt werden, das die Marke Kela repräsentiert und in ganz unterschiedlichen Verkaufsräumen einsetzbar ist. Grundlage für die Entwicklung war ein bereits vorhandenes Regalsystem. Für die erste Präsentation sollten zwei Lagerräume zu einem Ausstellungsbereich umgebaut werden.

KONZEPT // In der konkreten Verkaufssituation ist es wichtig, den Raum des Shops von den Flächen der Mitbewerber abzugrenzen und hervorzuheben. Dies geschieht mittels mehrerer Logostehlen und einem zusätzlichen Beleuchtungsfeld an der Decke. Die insgesamt erhöhte Beleuchtungsintensität unterstreicht die Wertigkeit der Waren und definiert gemeinsam mit den Stehlen den Raum des Shops.

ERWEITERUNG  SHOWROOM

Umnutzung von Lagerflächen / Showküche mit Bewirtungsbereich / Möbel als raumbildende Elemente.

Juli 2015 – Mai 2013

AUSGANGSSITUATION  //  Im Zuge des Umbaus der Büroflächen besteht auch die Möglichkeit den Ausstellungsbereich zu erweitern. Die beispielhaft präsentierten Shops werden um zusätzliche Ausstellungsflächen, eine Showküche mit Bewirtungsbereich sowie einen Tagungsraum erweitert.

EINGANGSBEREICH  //  Eine  als Schrank ausgebildete Wandscheibe führt aus dem gemeinsamen Eingangsbereich von Büro- und Ausstellungsflächen in den Showroom. Eine integrierte Medienfläche präsentiert die Firmengeschichte, und -philosophie sowie die aktuellen Neuheiten. Warten wird zum kurzweiligen und  informativen Erlebnis.

INNENHOF  //  Der Bewirtungsbereich wird über einen bepflanzten, introvertierten Innenhof mit Wasserfläche belichtet.

MATERIALIEN  //  Die sichtbare Führung der Installationen an Decken und Wänden lässt die ehemalige Nutzung der Räume erahnen. Um die Produkte zu betonen und optimal präsentieren zu können beschränken sich die Farben der verwendeten Materialien auf schwarz und weiß. Einige, wenige Elemente sind in weiß, geölter Eiche ausgeführt und setzen so Akzente.